#36 INTERVIEW mit Ernährungsberaterin Maja Seimer: Über emotionale Essanfälle, die richtigen Portionsgrößen und ein intuitives Hungergefühl

Wie schafft man es nach einer Essstörung intuitiv auf sein Hungergefühl zu hören? Was hilft mir um achtsamer zu essen? Welche Tipps unterstützen mich bei emotionalen Essanfällen?

 

In der heutigen Podcastfolge spreche ich noch einmal mit Maja Seimer, Ernährungswissenschaftlerin, Fachreferentin, sowie Food- und Health-Journalistin.

Ein Schwerpunkt ihrer Beratung ist die Ernährungstherapie bei verschiedenen Formen von Essstörungen, wie Anorexie, Bulimie, Orthorexie und Binge-Eating. Zusätzlich ist sie spezialisiert auf emotionales Essverhalten also darauf Heißhunger und Essattacken aufzulösen und achtsames Essen zu lernen.


In diesem Interview stelle ich Maja unteranderem viele Fragen zu emotionalem Essen, Portionsgrößen und der Gewichtszunahme während der Recovery. Wir sprechen auch darüber, welche Strategien helfen können um mit emotionsgeleiteten Essanfällen besser umzugehen und wie man lernen kann nach einer Essstörung intuitiv zu essen.

 

Kontakt zu Maja

Maja's Website: https://majaseimer.com/

Maja's Instagram-Account: @maja.seimer

Notwendigkeitsbescheinigung für die Ernährungsberatung: Notwendigkeitsbescheinigung

 

Hier gehts zu den genannten Podcastfolgen:

#32 Warum Extremhunger ein wichtiger Teil deiner Heilung ist

#33 Der weibliche Zyklus und die Heilung der Essstörung

 

Ich hoffe, dass du aus diesem Interview ganz viele neue Erkenntnisse mitnehmen kannst. Vor allem aber wünsche ich mir, dass du verinnerlichst, dass es okay ist sich Hilfe zu holen, weil es ohne Unterstützung einfach langfristig nicht funktionieren wird.

 

Ich freue mich, wenn wir uns bei der nächsten Podcastfolge wiederhören und sage dir bis dahin: Du bist auf dem richtigen Weg.

 

Alles Liebe,

deine Oona

Kommentar schreiben

Kommentare: 0